Gesundheit

Sehr hohe UV-Strahlung

NEUMARKT. Am Sonntag-Mittag warnt der Deutsche Wetterdienst vor „ungewohnt hohen UV-Strahlungswerten“ im Landkreis Neumarkt.

Schutzmaßnahmen seien unbedingt erforderlich, heißt es in den Warnungen, über die neumarktonline ständig aktuell auf der Wetter-Seite informiert.


Zwischen 11 und 16 Uhr sollte man auf längere Aufenthalte im Freien verzichten, hieß es. Auch im Schatten würden ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (LSF 30), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten gehören.
22.06.25

Angebot erweitert


Diplom-Sozialpädagogin Dorothea Werner-Dorlöchter, Psychotherapeutin Nadine Braun, Diplom-Sozialpädagoge Hans Walcher und Psychologin Jasmin Schöneberg (v.l.)
Foto: Ramona Rupp
NEUMARKT. Seit vielen Jahren bietet die Diakonie in Kooperation mit anderen Suchtberatungsstellen eine „ambulante Rehabilitation Sucht“ an.

Dieses Angebot in Neumarkt richtet sich an alkohol- und medikamentenabhängige Menschen ab 18 Jahren,die dauerhaft clean bleiben wollen. Es wird nun um eine eigene wöchentliche Therapiegruppe erweitert.

Allerdings findet diese Therapiegruppe in Lauf statt, sagte die Sozialpädagogin und Suchttherapeutin Dorothea Werner-Dorlöchter. „Die Behandlung erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von zwölf Monaten und findet in Form von wöchentlichen Einzel- und Gruppensitzungen statt. Die ambulante Entwöhnungsbehandlung bietet Betroffenen somit die Möglichkeit, ihre erlernten Kompetenzen direkt in ihrem privaten und beruflichen Alltag umzusetzen.


Im Gegensatz zu einer stationären Rehabilitation, die über mehrere Monate in einer Fachklinik durchgeführt wird, bietet die ambulante Rehabilitation die Möglichkeit, weiterhin im gewohnten Umfeld und Alltag zu leben und die therapeutischen Veränderungen direkt anzuwenden. Die Einzelsitzungen bietet die Diakonie je nach Wohnort in Lauf oder in Neumarkt an, die zur Maßnahme gehörigen Gruppensitzungen finden aber in Lauf statt.

Voraussetzungen für die Behandlung sind zum Beispiel die Fähigkeit zur dauerhaften Abstinenz unter ambulanten Bedingungen, ein ausreichend stabiles Lebensumfeld und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Therapiesitzungen. Im Vorfeld werde gemeinsam mit den Klienten abgeklärt, ob die ambulante Rehabilitation das passende Angebot ist.

Die Kosten für die Maßnahme werden in der Regel von der Rentenversicherung übernommen. Die Suchtberatungsstellen der Diakonie unterstützen beim Antragsverfahren gegenüber dem Kostenträger.

Kontakt ist unter Telefon 09181/440906 oder per Email möglich.
19.06.25

Endstation: Klinikum

NEUMARKT. Nicht für alle Besucher war das Altstadtfest das reine Vergnügen: mindestens vier von ihnen landeten im Krankenhaus.

Das Rote Kreuz berichtete in seiner Bilanz, daß die Bereitschaft Woffenbach täglich mit insgesamt 20 ehrenamtlichen Helfern am Münsterplatz einsatzbereit ewar. Insgesamt wurden 203 Helferstunden geleistet.


15 Erste-Hilfe-Leistungen wurden vorgenommen, davon mussten vier Patienten ins Klinikum transportiert werden. Die Mehrzahl der Versorgungen waren Herz-Kreislaufbeschwerden, Schnittverletzungen, Platz- und Schürfwunden.

Insgesamt war das Altstadtfest aus Sicht des Sanitätsdienstes aber ein sehr ruhiges Fest, hieß es.
18.06.25
Anfang ... 17 - 18 - [19] - 20 - 21 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang