Gesundheit
Acht Blutspende-Termine
NEUMARKT. Das Rote Kreuz gab Tipps, was Blutspender bei hohen Temperaturen besonders beachten sollten. Im Juli gibt es acht Termine.
Blutspenden sind wegen ihrer geringen Haltbarkeit auch bei extrem hohen Temperaturen unerlässlich. Spender, die sich in den kommenden Wochen bei sommerlicher Hitze Blut spenden, sollten beachten:
- Im Vorfeld der Spende ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, selbstverständlich alkoholfrei
- Im Vorfeld der Spende ausreichend essen, um den Kreislauf stabil zu halten
- Nach der Spende etwas Ruhe gönnen: Bei extremen Temperaturen sollte am Tag der Blutspende auf ungewohnte körperliche Anstrengung nach Möglichkeit verzichtet werden.
Im Landkreis Neumarkt haben Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren bei allen Terminen die Möglichkeit, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
Termine im Landkreis Neumarkt im Juli:
- Freitag, 4.Juli: Parsberg, Mittelschule, 16 bis 20 Uhr
- Montag, 7.Juli: Neumarkt, Kleine Jurahalle, 14 bis 20 Uhr
- Mittwoch, 9.Juli: Berg, Schwarzachtalschule, 16 bis 20 Uhr
- Mittwoch, 9.Juli: Seubersdorf, Mittelschule, 17 bis 20.30 Uhr
- Montag, 14.Juli: Mühlhausen, Volksschule, 17 bis 20.30 Uhr
- Donnerstag, 24.Juli: Velburg, Grundschule, 17 bis 20.30 Uhr
- Freitag, 25.Juli: Freystadt, Martini-Schule, 17 bis 20.30 Uhr
- Montag, 28.Juli: Deining, Volksschule, 17 bis 20.30 Uhr
03.07.25
Schlaflabor im Klinikum
NEUMARKT. „Volkskrankheit Schlafapnoe": im Neumarkter Klinikum wurde jetzt ein modernes „Schlaflabor“ mit fünf Behandlungsplätzen eingerichtet.
Bei der Verdachtsdiagnose einer schlafbezogenen Atmungsstörung kann das Schlaflabor bei der Diagnose helfen. Während der Patient schläft, dokumentiert modernste Technik die Schlafmuster. Dabei werden verschiedene Parameter aufgezeichnet. So misst zum Beispiel ein Elektroenzephalogramm (EEG) die Hirnaktivität. Außerdem werden die Augenbewegungen, die Muskelaktivität, Herzfrequenz und -rhythmus, Atemfluss und -bewegung sowie die Sauerstoffsättigung erfasst.
Am nächsten Tage werten Fachärzte die Daten aus, um die Ursachen der Schlafprobleme zu erkennen.
Das neu geschaffene Schlaflabor am Klinikum ist eine spezialisierte Einrichtung zur Untersuchung von Schlafmustern und Schlafstörungen.
Die ärztliche Leiterin der Sektion Pneumologie Dr. Reyhan Schultz leitet das Schlaflabor. Die Pneumologie ist angesiedelt in der Klinik für Herz-, Lungen und Kreislauferkrankungen, für die Chefarzt Prof. Dr. Peter-Hubert Grewe verantwortlich ist.
02.07.25
Bezeichnungen geändert

Im Neumarkter Klinikum wurden die Namen der Abteilungen geändert
NEUMARKT. Neue Namen für die Fachabteilungen am Neumarkter Klinikum: statt schnöder römischer Ziffern gibt es ausführliche Erläuterungen.
Am Dienstag wurde zum Beispiel aus der „Medizinischen Klinik I“ von Chefarzt Professor Dr. Peter-Hubert Grewe die „Klinik für Herz-, Lungen- und Kreislauferkrankungen“.
Die neuen Bezeichnungen sollen sich an den medizinischen Fachbereichen und Disziplinen orientieren, hieß es. Den Patienten werde es damit erleichtert, den richtigen Fachbereich für Diagnose und Therapie zu finden.
Die „Medizinische Klinik II“ wird zur „Klinik für Gastroenterologie, Hämato-Onkologie und Diabetologie“. Sie gehört zusammen mit der Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin dem neuen Zentrum für Innere Medizin an, in dem Patienten mit Beschwerden der inneren Organe – Herz, Lunge, Leber, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Schilddrüse – sowie mit hormonellen Erkrankungen interdisziplinär behandelt werden.
Das Zentrum für Innere Medizin soll die komplette internistische Fachkompetenz abbilden.
Mit den neuen Klinikbezeichnungen werden auch die Mailadressen der Sekretariate harmonisiert. Gleichzeitig wurde auch der Internetauftritt des Klinikum erneuert.
01.07.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren