Gesundheit
Vortrag mit Kostproben
NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt bietet am nächsten Donnerstag um 10 Uhr im Rahmen der Bayerischen Ernährungstage einen Vortrag zum Thema: „Genussvoll essen“ an.
Diplom-Ökotrophologin Kristina Schreiber will zeigen, wie man mit einer ausgewogenen Ernährung das Herz und die Gefäße stärken kann. Eine besondere Rolle spielt dabei der bewusste Einsatz von Fetten und Ölen.
Anita Mödl wird den Teilnehmern erfrischende Sommerdrinks servieren. Anmeldungen sind online oder unter Telefon 09181/4508-1202 oder per
Email möglich.
19.07.25
Schutz vor Hitze
NEUMARKT. Es wird bald wieder heiß. Ein Vortrag der Stadt Neumarkt und der Neumarkter AOK soll zeigen, wie man kühlen Kopf bewahren kann.
Belastet durch UV-Strahlung und Hitze sind besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen wie Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankung.
Der kostenfreie Vortrag findet am Mittwoch, 23. Juli, um 17 Uhr im kleinen Seminarraum im Neumarkter Bürgerhaus statt. Voranmeldung sind per
Email möglich.
Die Expertin Milva Ende von der "Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit" will bei dem Vortrag auf die weitreichenden gesundheitlichen Folgen des Klimawandels – von Extremwetterereignissen bis hin zur Zunahme von Infektionskrankheiten – mit einem besonderen Fokus auf Hitzeschutz hinweisen.
13.07.25
58 Millionen für Klinikum
NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum soll 58,52 Millionen Euro im Rahmen des Krankenhausbauprogramms 2030 erhalten.
Das teilte MdL Bernhard Heinisch mit. Dank
dieser Förderung bleibe das Klinikum auch in Zukunft ein verlässlicher Ort für
Gesundheit und Fürsorge in der Region, sagte er.
Mit den Fördergeldern könnten im nächsten Jahr am Klinikum Neumarkt bedeutende
Strukturmaßnahmen umgesetzt werden – insbesondere beim Notfallzentrum, dem
Herzkatheterlabor und der Tagesklinik für Schmerztherapie.
Neu ist die von dem Abgeordneten als Neuigkeit verbreitete Förderung allerdings nicht: Das bayerische Kabinett hat bereits vor einem Jahr (
wir berichteten) neue Projekte für die Krankenhausbauprogramme 2025 bis 2029 mit Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro beschlossen und dabei auch das Neumarkter Klinikum berücksichtigt
Der zweite Bauabschnitt der Strukturverbesserung am Klinikum wurde mit 58,52 Millionen Euro in das Jahreskrankenhausbauprogramm eingeplant.
Der erste Bauabschnitt ist bereits im Jahreskrankenhausbauprogramm 2025 finanziell abgesichert.
10.07.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren