Gesundheit
Lebensmittel für Kinder
NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche spricht Diplom-Ökotrophologin Kristina Schreiber in Neumarkt über Süßigkeiten und Kinderlebensmittel.
Die Veranstaltung des Landwirtschaftsamtes findet am 13.November von 15.30 bis 17 Uhr im Seminarraum des Amtes in der Nürnberger Straße statt.
Die Referenten gibt Tipps zum sinnvollen Umgang mit Süßigkeiten und Kinderlebensmitteln und stellt das Modell der Ernährungspyramide für eine bedarfsgerechte Kinderernährung vor.
Anmeldungen sind nur online möglich.
06.11.25
Aktionstag Suchtberatung

Das Team der Suchtberatung der Diakonie
Foto: Diakonie
NEUMARKT. Bereits zum 6. Mal findet am Donnerstag nächster Woche der deutschlandweite Aktionstag Suchtberatung statt - auch in Neumarkt.
Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen weist an diesem Tag unter dem Motto „Sucht betrifft uns alle - Hilfe auch!“ auf die aktuellen Herausforderungen der rund 1400 Suchtberatungsstellen hin.
Sie sind zuständig für Betroffene, die ein Problem haben im Umgang mit Alkohol, Medikamenten, Drogen, dem Spielen oder dem Essverhalten haben - und auch für deren Angehörige, sagte Kathrin Haag, Diplom-Sozialpädagogin bei der Suchtberatung der Diakonie.
Kontaktmöglichkeiten zur Suchtberatung Neumarkt/ Parsberg bestehen unter Telefon 09181/440906 oder per
Email.
06.11.25
Seminar zu Herzinsuffizienz
NEUMARKT. Die Klinik für Herz-, Lungen und Kreislauferkrankungen unter Leitung von Prof. Grewe veranstaltet ein „Arzt-Patient-Seminar Herzinsuffizienz“.
Es findet am 20. November von 17.30 bis 19.30 Uhr im Neumarkter Landratsamt statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Thema sind Symptome, Diagnostik und Therapie sowie Prävention und frühe Erkennung der Herzinsuffizienz. Rechtzeitig behandelt lassen sich nämlich schwere Verläufe häufig vermeiden, hieß es.
Eine Herzinsuffizienz ist keine klassische Erkrankung, sondern ein sogenanntes Syndrom – das heißt, sie ergibt sich aus der Kombination mehrerer Symptome. Zu den Hauptsymptomen zählen
anfänglich belastungsabhängige Luftnot, im weiteren Verlauf häufig auch Ruheluftnot,
allgemeine Abgeschlagenheit, Müdigkeit und ein Leistungsknick,
typischerweise Wassereinlagerungen (Ödeme) im Bereich der Unterschenkel.
Diese Beschwerden sind jedoch nicht spezifisch für die Herzschwäche – sie können auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
05.11.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren