Kirchen

Kaplan-Karussell

NEUMARKT. Zum neuen Schuljahr steht in zahlreichen Pfarreien des Bistums Eichstätt der Wechsel von Kaplänen an.

Neuer Kaplan in Heideck, Laibstadt und Liebenstadt wird Martin Seefried. Er wurde im April zum Priester geweiht und war seitdem in seiner Praktikumspfarrei Lauterhofen als Kaplan tätig.

Pater George Thomas Chirayil, der bisher in Heideck tätig war, wechselt nach Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld. Er wird damit Nachfolger von Casimir Akoli Dosseh-Anyron, der die Pfarrei Pyrbaum übernimmt (wir berichteten). Pater George Thomas Chirayil gehört dem Orden der „Missionaries of St. Francis de Sales“ aus Mysore (Indien) an. Er hat das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester abgeschlossen und ist seit 2004 als Benefiziat in Heideck eingesetzt.

Pater John Nayathuparambil Varkey, bisher Kaplan in Dietfurt, wechselt nach Spalt, Großweingarten und Theilenberg. Er gehört dem Orden „Missionary Society of St. Thomas the Apostle“ aus Kerala/Indien an, hat das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester absolviert und war bisher in Berching und Dietfurt im Einsatz.

Sein Nachfolger in den Pfarreien Dietfurt, Hainsberg und Staadorf wird Andreas Wanka, bisher Domkaplan in Eichstätt. Andreas Wanka wurde 2005 zum Priester geweiht und war seitdem Kaplan in Wemding, Nürnberg und seit September 2007 in der Eichstätter Dompfarrei.

Neuer Kaplan für die Dompfarrei und die Pfarrei St. Walburg in Eichstätt wird Tobias Scholz. Er empfing 2006 die Priesterweihe und ist seit Herbst 2006 Kaplan für Pleinfeld, Stirn, St. Veit und Walting. Sein Nachfolger als Kaplan ist Neupriester Mateusz Szeliga; er ist bereits seit seiner Priesterweihe in Pleinfeld im Einsatz.

Nach Hilpoltstein kommt Neupriester Thomas Eholzer, der bisher in Velburg tätig war. Alexander Metz, bisher Kaplan in Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell, wird Kaplan in Neuendettelsau und in Sachsen-Lichtenau. Alexander Metz wurde 2006 zum Priester geweiht und war vor seiner Zeit in Hilpoltstein Kaplan in Velburg. Roland Seger, bisher Kaplan Neuendettelsau und in Sachsen-Lichtenau, wird - wie berichtet - die Leitung der Pfarreien Meckenhausen und Weinsfeld übernehmen wird. Marco Benini, der seit seiner Priesterweihe in diesem Jahr ebenfalls in Neuendettelsau im Einsatz ist, wechselt nach Neumarkt/Zu Unserer Lieben Frau. Er folgt Andreas Endriß nach, der die Leitung der Pfarrei Feucht übernehmen wird.

Neupriester Christian Klein, bisher Kaplan in Wassertrüdingen, wechselt in die Pfarreien Röttenbach und Georgensgmünd. Kaplan Fernando Lourdes Da Costa, der bisher dort eingesetzt ist, geht zurück in seine Heimat, das Eichstätter Partnerbistum Poona in Indien.

Michael Wohner, der seit seiner Priesterweihe in diesem Jahr als Kaplan in Berching wirkt, wechselt nach Weißenburg. Der bisherige Weißenburger Kaplan Günther Schmid übernimmt - wie gemeldet - die Pfarrei Heilige Familie in Eichstätt.

Neupriester Stefan Wingen verbrachte bereits die ersten Wochen nach seiner Priesterweihe als Kaplan in Neumarkt/St. Johannes und wird nun auch weiterhin dort bleiben. Auch Neupriester Krzysztof Duzynski wird in seiner bisherigen Praktikumspfarrei Ingolstadt/Herz-Jesu weiterhin als Kaplan tätig sein.

Neupriester Jan Lazar, bisher Kaplan in Schwabach/St. Peter und Paul, wird Kaplan für die Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim. Der bisher dort tätige Kaplan Krzysztof Witczak wurde zum Regionaljugendseelsorger in Schelldorf ernannt.

Neupriester Markus Hergenhan, bisher Kaplan in St. Rupert und St. Wunibald, Nürnberg, wird Kaplan in der Ingolstädter Münsterpfarrei und in Ingolstadt/St. Moritz. Er folgt Michael Sauer nach, der nach Burgoberbach, Bechhofen und Großenried wechseln wird. Michael Sauer wurde 2006 zum Priester geweiht und war vor seiner Tätigkeit an der Ingolstädter Münsterpfarrei Kaplan in Kastl. Volker Kurz, bisher Kaplan in Burgoberbach, Bechhofen und Großenried, ist die Leitung der Pfarreien Wolferstadt, Otting und Gundelsheim übertragen worden.

Neupriester Ulrich Schnalzger wechselt von den Nürnberger Pfarreien Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn als Kaplan nach Beilngries, Haunstetten, Kirchanhausen und Kottingwörth.
pde

30.06.08

Diakone geweiht


Die neuen Diakone mit Bischof Gregor Maria Hanke:Michael Krüger, Peter Hauf, Christoph Wittmann, Michael Harrer, Martin Becker, Michael Radtke (v.l.)
Foto: Marco Schneider/pde
NEUMARKT. Mehrere Priesteramtskandidaten aus dem Landkreis oder mit Praktikumspfarreien in Neumarkt wurden zu Diakonen geweiht.

Vor "Ängstlichkeit, die sich an Formen klammert" warnte dabei Bischof Gregor Maria Hanke. Priester und Diakone sollten Geistliche sein, die dem Geist Gottes vertrauen. Geistliches Leben dürfe nicht in falscher Routine erstarren und damit in einer Haltung, die sich niederlässt und nicht mehr aufsteht. "Fasst immer wieder den Mut, aufzustehen, um aufzubrechen in die Osterwirklichkeit des Herrn", forderte der Bischof die neu geweihten Diakone bei dem Gottesdienst im Eichstätter Dom auf.

Der Ruf in die Nachfolge Jesu beinhalte zwar immer auch die Dimension des Verzichts. So geloben die Diakone vor der Weihe ein eheloses Leben, "um frei zu werden für den Herrn". Nachfolge Jesu im Weiheamt eröffne aber viel mehr noch eine neue Wirklichkeit. Deshalb sei die Diakonatsweihe nicht so etwas wie eine "Freisprechungsfeier" zum Abschluss einer Lehrzeit aus Theologiestudium, Seminarausbildung, geistlicher Begleitung und Praktika, die zu "Fachleuten Gottes" diplomiere. Wer dem Ruf Jesu in seinen besonderen Dienst folge, wage vielmehr den "Aufbruch in die österliche Wirklichkeit" und erfahre damit: "Gott eröffnet neues Leben in Fülle, das bleibt".

Zu Diakonen für das Bistum Eichstätt wurden geweiht:
30.06.08

Pfarrei Pyrbaum besetzt

NEUMARKT. Casimir Akoli Dosseh-Anyron (39), bisher Kaplan in Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld, wird die Leitung der Pfarrei Pyrbaum übernehmen.

Die Ernennung durch Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB tritt mit dem 1. September in Kraft. Wie berichtet wechselt nach langem Hin und Her der bisherige Pfarrer von Pyrbaum, Martin Penkalla, in die Pfarreien Nassenfels und Egweil.

Casimir Akoli Dosseh-Anyron stammt aus Togo und wurde 2004 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Zunächst war er Kaplan in Nürnberg/Maria am Hauch und in Pleinfeld. Seit 2006 ist er in den Pfarreien Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld als Kaplan eingesetzt.
30.06.08

Kirchenzug zum Jubiläum


Ein großer Kirchenzug fand in Woffenbach zum Priesterjubiläum statt.
Fotos: woffenbach.de

Pfarrer Helmut Hummel (rechts) auf dem Weg zum Gottesdienst.
NEUMARKT. Mit einem Gottesdienst und einem großen Kirchenzug wurde in Woffenbach das Priesterjubiläum von Pfarrer Helmut Hummel gefeiert.

Helmut Hummel, geboren in Stöckelsberg, wirkte zunächst in Neukirchen, Neumarkt/St. Anna, am Ingolstädter Münster und in Obermässing. 1971 wurde er Kaplan in Schwabach/St. Sebald.

1976 ging er als Spiritual an das Kloster St. Josef in Neumarkt. Dort war er bis 1986 tätig und folgte dann einer Ernennung zum Pfarrer in Nürnberg-Katzwang. 1989 wurde er Pfarrer in Breitenbrunn, zusätzlich übernahm er 1993 die Pfarrei Gimpertshausen.

Seit 1999 ist Helmut Hummel Pfarrer in Neumarkt-Woffenbach.
29.06.08


Anfang ... 687 - 688 - [689] - 690 - 691 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang