Volkshochschule Neumarkt

Begehrtes Zertifikat

NEUMARKT. Landrat Löhner konnte am Montagabend an 30 ausländische Mitbürger das "Zertifikat Deutsch" überreichen.

Der nun abgeschlossene und von der VHS durchgeführte achte Integrationskurs im Landkreis Neumarkt startete im September letzten Jahres mit zunächst 19 Personen aus 14 verschiedenen Staaten. Erstmals im Landkreis begann eine komplette Familie (aus der Tschechischen Republik) gemeinsam einen Integrationskurs, allerdings hielt letztendlich nur der Sohn als jüngstes Familienmitglied und zugleich bislang jüngster Kursteilnehmer im Landkreis bis zur erfolgreichen Prüfung durch.

Eine im Dezember 2007 erfolgte Änderung der Integrationskursverordnung hatte ebenso eine Vergrößerung der Zahl der Kursteilnehmer zur Folge wie die Tatsache, dass das "Zertifikat Deutsch" der Stufe B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens seit August 2007 eine zwingende Voraussetzung für eine Einbürgerung darstellt.

An der Prüfung zum "Zertifikat Deutsch B 1" nahmen insgesamt 37 Leute aus 20 verschiedenen Staaten teil. Davon waren 17 Kursteilnehmer von der Ausländerbehörde zur Teilnahme am Kurs verpflichtet worden. Drei Personen hatten eine Teilnahmeberechtigung der Ausländerbehörde und fünf Leute auf eigenen Antrag hin eine Zulassung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Teilnahme am Integrationskurs erhalten. Zwölf Personen nahmen an der Prüfung teil, um damit die sprachlichen Anforderungen für eine gewünschte Einbürgerung zu erfüllen.

Die Prüfung selbst umfasste wieder einen mündlichen Teil und eine aus drei Teilen (Hörverstehen, Lesen, Schreiben) bestehende schriftliche Prüfung.

30 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Staaten die nicht einfache Prüfung bestanden und erhalten nun das begehrte Zertifikat ausgehändigt, darunter eine iranische Staatsangehörige, die den Integrationskurs ohne vorherige Deutschkenntnisse unmittelbar nach der Einreise begann, und eine polnische Staatsangehörige, die die Prüfung im Rahmen eines Besuchsaufenthalts absolvierte.

Immerhin elf Leute schlossen die Prüfung mit der bestmöglichen Note 1 ab, 14 mit der Note 2 und 5 mit der Note 3. Wie früher schon liegt auch dieses Prüfungsergebnis wieder bundesweit gesehen im oberen Drittel.
09.06.08

"Bewegendes" Kursprogramm


Die VHS-Verantwortlichen haben das Kursheft mit Trimmgeräten getauscht. Ein dezenter Hinweis darauf, dass das Fitness-Angebot nicht zu kurz kommt.
NEUMARKT. Fit bleiben im Beruf, neue Bildungshorizonte erschließen und dabei aber die Gesundheit nicht vernachlässigen - das ist die Botschaft des soeben erschienenen Programmhefts (eher ein Buch mit über 300 Seiten) der Volkshochschule für den Landkreis Neumarkt für das Sommersemester 2008.

Die drei Vorsitzenden der VHS, Sparkassendirektor i.R. Gerhard Pöhner, Studiendirektor a.D. Ernst Reischböck und Sparkassen-Vorstandsmitglied Henry Pillipp stellten am Freitag im Beisein der Führungsmannschaft und des Beirats das durchfrische Werk vor. Es bietet einen Blick auf die bis Mitte September geplanten Angebote. Neu ist das Programm für die heißen Tage: ein Sommerferien-Spezial.

Da gibt es eine Nachtwanderung mit einem Umwelt- und Erlebnispädagogen oder man kann mit Jochen Streichert, dem Künstler und Fotografen, der die Titelseite gestaltet hat, Naturfotografie und Spiegelungen am Alten Kanal ausprobieren. Unter dem Stichwort AshantiGuss lernt man die afrikanische Technik des Messinggusses, baut gemeinsam einen Schmelzofen aus Ziegelstein und gießt selbst kleine Kunstwerke aus Messing. Man kann aber auch Spanisch lernen, einen Fitness-Mix belegen oder einen Auffrischungskurs in Englisch oder Mathematik absolvieren, um sich auf die 10. Klasse Realschule vorzubereiten.

Im Fachbereich Beruf findet man zahlreiche Kurse, die auf IHK-Abschlüsse vorbereiten und auch in Zusammenarbeit mit der IHK Akademie in Ostbayern durchgeführt werden. Im März beginnen die Fremdsprachenkorrespondentin und Fremdsprachenkauffrau in Englisch sowie die Ausbildung der Ausbilder, im April der Bilanzbuchhalter und im Mai der Technische Betriebswirt. Später folgen dann noch Wirtschaftsfachwirt und Finanzwirt.

Die Volkshochschule bietet Computerkurse für spezielle Programme wie Windows Vista, Excel, Access und Office. Es gibt auch Kurse für spezielle Zielgruppen, wie die Generation 50plus, die sich nicht mit den mediengewohnteren Jugendlichen in einem Kurs treffen will oder für Wiedereinsteigerinnen ins Berufsleben. Neu ist auch der Kurs "geprüfte Fachkraft-Finanzbuchführung DATEV".

Neben dem Beruf ist die Gesundheit die wichtigste Säule im menschlichen Leben und das Angebot der vhs ist entsprechend groß. Wirbelsäulengymnastik, Problemzonentraining, After-Work-Fitness oder Pilates sind einige Titel aus dem umfangreichen Angebot. Man kann Vorbereitungskurse zum Stadtlauf buchen, es gibt Walkingkurse für Senioren und für Frauen, die ihre Babys (3 bis 7 Monate) mitnehmen möchten.

Wer die Gesundheit durch Entspannungsverfahren fördern möchte, kann zwischen T'ai Chi, Qigong, Feldenkrais, Shiatsu, Autogenes Training, Yoga und weitere Möglichkeiten wählen.

Bekannt ist die vhs durch ihr großes Sprachenangebot, im laufenden Semester sind 95 Kurse ausgeschrieben und einschließlich Deutsch als Fremdsprache werden 14 verschiedene Sprachen in unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet. Arabisch, Finnisch und Japanisch muten wohl am exotischten an. Englisch gibt es für Wiedereinsteiger, für Senioren, für Teilnehmer, die es für ihren Beruf brauchen und für solche, die ihr Englisch durch Konversation erhalten wollen. Man kann unter 24 Italienisch-, 9 Französisch- und 23 Spanischkursen den richtigen für die eigenen Bedürfnisse aussuchen.

Selbst für Japanisch gibt es noch drei Niveaustufen, das gleiche gilt für Neugriechisch und Tschechisch. Ungarisch gibt es nur für Anfänger. Unter dem Fachbereich Kultur findet man neben den Klassikern wie Malkurse mit Öl, Aquarell oder Acryl sowie Akt und Portraitkursen auch seltene Angebote wie Beton-, Bronze-, oder Messingguss. Papiermaché, Glasmosaike, Filzen, Silber- und Goldschmiedekurse runden die Palette ab. Auch Musikkurse können belegt werden.

Ludwig Buchner, ausgebildeter Musiklehrer und Bandmitglied bei "Chris Wittl and Friends" bietet Gitarre- und Keyboardkurse an. Die Kunst, Bonsai zu züchten und Billiard-Grundkurs sind weitere Kursideen, die zeigen, dass man bei der vhs fast alles findet.

Der Programmbereich Gesellschaft beginnt mit einer Museumsführung in der Parsberger Burg unter dem Titel "Von Bismarck bis Hitler" und zeigt von Bildpostkarten aus dem ersten Weltkrieg über Kriegsspielzeug im Dritten Reich bis hin zu Uniformen und heroisch wirkenden Bildmaterial viele Ausstellungsstücke aus dieser Epoche.

Das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum am Habsberg wurde am 11. Juli 07 eröffnet. Im Februar wird das Haus und sein Konzept vorgestellt und im Rahmen der vhs- Sommerakademie gibt es Anfang September einen Familientag mit Basteln, Kräutergarten, Waldspaziergang und Lagerfeuer. Patchworkfamilien, effektiv lernen und Geistig fit im hohen Alter sind weitere Beispiele aus diesem Angebotssegment.

Ein weiteres Lernfeld der vhs sind Förderkurse für Schüler. Im Grundschulbereich gibt es Aufsatz- und Rechenkurse für verschiedene Jahrgangstufen. Für den Quali stehen Vorbereitungskurse in Mathematik, Deutsch und Englisch im Angebot. Für die Realschule gibt es vergleichbare Kurse.

Blättert man im vhs-Heft weiter stößt man auf einen Dirndlnähkurs und Kochkurse - Partygebäck, Brot zuhause backen, spanische Frühlingsküche und Aromen für die Sinne sind einige Ideen unter vielen weitern. Das Kinderprogramm bietet etwas für Wassermäuse ab 3 Jahre, Englisch für Vorschulkinder und Töpferkurse.

Anmelden kann man sich ab sofort über Anmeldekarte, Telefon, Internet oder persönlich im Büro der vhs in der Gartenstraße 1 in Neumarkt.
18.01.08

Begehrtes Zertifikat


Am Montag wurde das "Zertifikat Deutsch" an die Teilnehmer überreicht.

NEUMARKT. Landrat Albert Löhner hat am Montag an 28 Neu-Neumarkter aus 19 Ländern das "Zertifikat Deutsch" überreicht.

Der nunmehr abgeschlossene und von der VHS durchgeführte 7. Integrationskurs im Landkreis Neumarkt startete im April letzten Jahres mit zunächst 25 Personen aus 19 verschiedenen Staaten. 13 Teilnehmer waren von der Ausländerbehörde, zwei weitere von der ARGE zur Teilnahme verpflichtet worden. Neun Personen hatten eine Teilnahmeberechtigung der Ausländerbehörde und drei Personen auf eigenen Antrag eine Zulassung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erhalten. Zwei Personen aus den USA nahmen als reine Selbstzahler freiwillig an diesem Integrationskurs teil.

Unterrichtet wurde wieder täglich in Vollzeitform, und zwar insgesamt 600 Stunden Deutsch und 30 Stunden "Orientierungskurs" - die Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands. Wegen der bestehenden Vorkenntnissen in der deutschen Sprache kamen drei Personen erst zum letzten Kursabschnitt hinzu.

Die seit August 2007 geltenden umfassenden Änderungen im Zuwanderungsrecht, wonach seither das "Zertifikat Deutsch" der Stufe B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder adäquate Sprachkenntnisse Voraussetzung sowohl für ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland weie auch insbesondere zwingend für eine Einbürgerung sind, führte dazu, dass sich der Personenkreis bei der im November 2007 stattfindenden Prüfung nochmals erweiterte.

An der Prüfung zum Zertifikat Deutsch nahmen somit insgesamt 34 Personen aus 22 verschiedenen Staaten teil. Die Prüfung selbst umfasste wieder einen mündlichen Teil und eine aus drei Teilen (Hörverstehen, Lesen, Schreiben) bestehende schriftliche Prüfung.

Erfreulicherweise haben 28 Personen aus 19 verschiedenen Staaten die nicht einfache Prüfung bestanden und können nun das begehrte "Zertifikat Deutsch" ausgehändigt erhalten, sagte Landrat Löhner. Nur sechs Prüfungsteilnehmer haben die Prüfung nicht bestanden. Immerhin elf Teilnehmer haben die Prüfung mit der bestmöglichen Note 1 abgeschlossen. Unter ihnen befinden sich eine polnische Staatsangehörige, die unmittelbar im Anschluss an diese Aushändigung des "Zertifikats Deutsch" auch ihre Einbürgerungsurkunde ausgehändigt bekam), und eine ukrainische Staatsangehörige, die mittlerweile ein Lehrpraktikum in einem Gymnasium im Landkreis absolviert.

Wie alle bisherigen Prüfungsergebnisse im Landkreis seit deren Einführung 2005 liegt auch dieses Prüfungsergebnis bundesweit gesehen wieder im oberen Drittel angesiedelt. Wieder einmal zeige sich also, dass die bunte Mischung unterschiedlichster Staatsangehörigkeiten, Sprachen und Kulturen auf der einen Seite und die überaus engagierten und kompetenten Dozentinnen der Volkshochschule auf der anderen Seite in Kombination mit einer engen und guten Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen die Integrationskurse im Landkreis zu einem Erfolg werden ließ, sagte Löhner.
14.01.08


Anfang ... 5 - 6 - [7] - 8 - 9 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang