Die Zertifikate wurden im Bürgerhaus an die Jugendlichen übergeben
NEUMARKT. Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Mach mit und engagiere dich!“ wurden jetzt die Zertifikate im Bürgerhaus übergeben.
Die beiden Projektleiterinnen Gudrun Werzinger und Anita Pröpster hatten die teilnehmenden Schüler der beiden Mittelschulen, vereinzelt auch aus Gymnasien und Realschulen eingeladen. 27 Jugendliche konnten sich nun über die Bescheinigung ihres ehrenamtlichen Engagements freuen.
Zahlreiche Einsatzstellen in ganz verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen waren zur Verfügung gestanden, um die zum Engagement bereiten Schüler aufzunehmen. Die Palette war dabei breit gefächert: sie reichte von Seniorenheimen und Kindergärten über den Leb-mit-Laden, die CAH, die Stadtbibliothek bis zum Jugendzentrum G6. Je nach Vorliebe konnten sich die Jugendlichen für eine Tätigkeit entscheiden, um dort schließlich insgesamt 40 Stunden freiwillige Tätigkeit abzuleisten.
Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger lobte die Einsatzbereitschaft und Motivation der Projektteilnehmer: „Ihr könnt wirklich stolz auf eure Arbeit sein,“ sagte sie. Gerade in der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich, seine Freizeit für soziale Zwecke zu opfern.
Das Projekt startet im September erneut. Die Trägerschaft wird wieder von der Freiwilligen Agentur übernommen. Jugendliche, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich im Bürgerhaus unter Telefon 09181/255-2600 informieren.
10.07.14
Sprache und Kultur
Die Teilnehmer hören dem Künstler Roland Jähnigen bei seinen Erklärungen zu den Skulpturen am Alten Kanal zu
Foto: Katharina Wiese
NEUMARKT. "Deutsch lernen mit Kunst und Kultur" - viele Neumarkter mit Migrationshintergrund sind von dem neuen Sprachkurs sehr angetan.
Einmal monatlich besucht eine Gruppe interessierter Teilnehmer Neumarkter Kultureinrichtungen. Bisher wurden das Stadtmuseum, das Museum Lothar Fischer und zuletzt der Skulpturenweg am Alten Kanal bei Berg besucht. Während der Exkursionen üben die Teilnehmer Deutsch im Gespräch mit den Künstlern.
Dazu bearbeiten sie Grammatikübungen und ein Quiz. Darüber hinaus wird ein Kurzvortrag über Exponate der Ausstellungen gehalten. Thematisch standen bisher moderne Kunst, die Neumarkter Stadtgeschichte und regionale Kultur im Fokus.
Das Projekt „Deutsch lernen mit Kunst und Kultur in Neumarkt“ besteht seit Anfang des Jahres.
Neue Teilnehmer mit Grundkenntnissen in Deutsch (A2) für die noch anstehenden zwei Veranstaltungen sind willkommen.
Anmeldung im Bürgerhaus unter Telefon 09181/255-2600 oder per Email buergerhaus@neumarkt.de