MdL Albert Füracker

Ehrenämter koordinieren

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält 36.000 Euro für die Gründung eines "Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement".

Das teilte am Mittwoch Landtagsabgeordneter Albert Füracker mit. Durch das Modellprojekt soll ein flächendeckender Auf- und Ausbau einer effizienten Infrastruktur für Bürgerschaftliches Engagement (BE) in Bayern gefördert werden. Das Sozialministerium will vor allem den strukturschwachen ländlichen Raum unterstützen.

20 Landkreise und kreisfreie Städte können nun solche Koordinierungszentren einrichten. "Darunter fällt auch der Landkreis Neumarkt", so MdL Albert Füracker.

Aufgaben des Koordinierungszentrums sollen die Vernetzung der bereits bestehenden Aktivitäten des "regionalen Bürgerlichen Engagements", die Bereitstellung von Informationen und fachliche Beratung, die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung von geeigneten lokalen Projekten sein. So könne nach Meinung Fürackers die ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Neumarkt bestmöglich gefördert werden.

Insgesamt stellt der Freistaat Bayern 650.000 Euro für das Projektmodell bereit. Voraussetzung für eine Förderung ist ein Eigenanteil der Landkreise mindestens in der Höhe der staatlichen Förderung. Ferner muss mindestens eine hauptberufliche Halbtagskraft in dem Zentrum beschäftigt werden.
10.03.10

"Weniger Bürokratie"


Die Mitglieder des Arbeitskreises Landwirtschaft und Forsten der
CSU-Landtagsfraktion, darunter der Neumarkter Abgeordnete
Albert Füracker (rechts), konnten bei ihrem Rundgang auf der
Grünen Woche in Berlin auch einen funktionstüchtigen Mini-
Bauernhof besichtigen.
NEUMARKT. Der CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker hat sich gegen die Schaffung neuer bürokratischer Regelungen bei der zukünftigen gemeinsamen EU-Agrarpolitik ausgesprochen.

"So gut das von der EU-Kommission gemeint sein mag, für die betroffenen Landwirte bedeuten bürokratische Neuerungen einen zusätzlichen Arbeitsaufwand und damit eine zusätzliche Belastung. Wir brauchen aber nicht mehr, sondern weniger Bürokratie in der EU", appellierte der Abgeordnete anlässlich der Agrarpolitischen Sprechertagung von CDU und CSU an Dr. Josefine Loriz-Hoffmann von der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU-Kommission.

Füracker, der Vorsitzender des Landtagsausschuss für Landwirtschaft und Forsten ist, erhielt für seinen Appell die Zustimmung seiner Sprecherkollegen aus den anderen deutschen Ländern und des Deutschen Bundestages, die sich von Loriz-Hoffmann über die Pläne der EU-Kommission für die Ländliche Entwicklung nach 2013 informieren ließen. Dabei erfuhren sie auch, dass die EU ihr Konzept für die Zukunft der Agrarpolitik in der zweiten Jahreshälfte vorstellen will.

Bei einem Rundgang über die Internationale Grüne Woche informierten sich Albert Füracker und die anderen Mitglieder des Arbeitskreis Landwirtschaft und Forsten der CSU-Landtagsfraktion auch über die neuesten Trends in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung und führten eine Reihe von Fachgesprächen. Weit über 400.000 Menschen werden auch in diesem Jahr wieder diese weltweit größte und in ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus besuchen, die noch bis zum 24. Januar läuft.
20.01.10

Rettungskräfte besucht


Auf Rundreise bei den Rettungskräften in Neumarkt - hier bei der Polizeiinspektion.

NEUMARKT. Oberbürgermeister, Landrat und Abgeordnete statteten einen Tag vor Heiligabend den Neumarkter Rettungsdiensten einen Weihnachtsbesuch ab.

Die Neumarkter Polizeiinspektion, die Wache der Feuerwehr und die Bereitschaft des Roten Kreuzes waren traditionell Ziele der Besuche. Neben Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Albert Löhner nahmen auch MdEP Albert Deß, MdB Alois Karl und MdL Albert Füracker teil.
23.12.09


Anfang ... 74 - 75 - [76] - 77 - 78 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang