Christlich Soziale Union
„Bestätigung der Arbeit“
NEUMARKT. Die wiedergewählte CSU-Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl freute sich „über den Zuspruch zur Union als stärkste Kraft in dieser Bundestagswahl“.
Damit habe man klar den Regierungsauftrag erhalten, heißt es in einer Stellungnahme.
Natürlich freue sie sich auch über ihr persönliches Ergebnis. Es sei für sie die Bestätigung ihrer Arbeit der letzten dreieinhalb Jahre.
Nachdenklich stimme sie allerdings, dass 20 Prozent der Wähler ihre Stimme der AfD geben „und damit einem Kandidaten, der im Wahlkreis in den letzten 3,5 Jahren nicht präsent war“. In ihrem Verständnis sei „ Kern meiner Arbeit der Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis und in Berlin“. Von daher sei die Präsenz vor Ort im Wahlkreis unabdingbar.
Es werde die Aufgabe der neuen Regierung sein, die Themen, die die Menschen umtreiben, zu lösen und so den Zuspruch zu radikalen Rändern zu verringern, heißt es in der Stellungnahme.
24.02.25
Lebenshilfe besucht
NEUMARKT. Die Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl und die CSU-Listenkandidatin Dr. Katharina Ziegler besuchten die Lebenshilfe in Neumarkt.
Man wollte sich über sozial- und behinderten-politischer Themen austauschen.
Aktuell seien auf der Bundesebene einige Themen gesetzgeberisch in der Diskussion oder durch das
Ampel-Aus auf „Stand-by“ gestellt.
So sprach man über eine Reform der Werkstätten inklusiv der angegliederten Neuordnung des Berufsbildungsbereiches, einer Neuordnung der Lohnsystematik für Menschen mit Behinderung in Werkstätten, der Reform des SGB VIII und damit verbunden die Verlagerung der sogenannte Eingliederungshilfe für Kinder mit einer geistigen Behinderung auf die
Landkreise.
Präsidiums-Vorsitzender Dr. Wilhelm Baur, Claudia Franke, Andreas Moser, Stefanie Winkler und Andreas Dauer zeigten sich erfreut über den Besuch und dem Interesse an der Arbeit
der Lebenshilfe zum Wohle der Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.
15.02.25
CSU-Mitglieder geehrt

Aus der Gemeinde Deining konnten zwei langjährige CSU-Mitglieder geehrt werden
Foto: Peter Hollweck
NEUMARKT. Die CSU-Kreisvorsitzende MdB Susanne Hierl und Fraktionsvorsitzender Alois Scherer ehrten zwei langjährige Deininger Mitglieder.
Vom Ortsverband Oberbuchfeld wurde Franz Feichtmeier für 30 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und ein Weingeschenk überreicht.
Für 50 Jahre konnte Johann Schrafl vom Ortsverein Waltersberg zudem eine Ehrennadel übergeben werden. Hans Schrafl hat sich als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft aller CSU Ortsverbände in der Gemeinde Deining bereits über 40 Jahre eingebracht.
07.02.25
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren