Christlich Soziale Union
Platz für Zirkus-Zelt
NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion will den Neumarkter Circusverein bei der Entwicklung eines dauerhaften Standorts für ein Zirkuszelt unterstützen.
Das sagte Vorsitzender Peter Ehrensberger am Rande einer Sondersitzung. Neben den Stadträten nahm auch Circusvereins-Leiterin Heidi Radeck an dem eigens zum Thema einberufenen Informationsaustausch teil.
Hintergrund des Treffens ist die schon seit einiger Zeit andauernde Suche des Circusvereins nach einem Standort für ein dauerhaft aufgestelltes Zirkuszelt. Dafür wird ein leicht zu erreichender Platz in Neumarkt mit Wasser- und Stromanschluss benötigt, der für einen längeren Zeitraum verpachtet werden kann.
Die CSU-Fraktion hat dazu bereits im März einen entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung formuliert. Ein stationäres Zirkuszelt könne für ein Zirkusfestival im Sommer genutzt, für die vielen Veranstaltungen der Kinder und Jugendlichen des Vereins verwendet oder auch für andere Kulturveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.
12.09.24
Sprechstunde für Bürger
NEUMARKT. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl veranstaltet am Donnerstag, 5. September, von 10 bis 12 Uhr eine Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro.
Die Sprechstunde kann auch telefonisch durchgeführt werden.
Anmeldungen sind bis zum Vortag unter Telefon 09181/487555 möglich.
28.08.24
Grillfest der CSU
NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Stadtnorden, Stadtmitte, Altenhof und Holzheim, die Frauen- und Mittelstandsunion veranstalteten das traditionelle Grillfest.
In seiner Begrüßungsrede ging OB Markus Ochsenkühn auf zahlreiche aktuelle Themen der Stadtpolitik ein, wie etwa die anstehenden Sanierungen der Kindergärten und Schulen, der Straßen sowie ihrer entsprechenden Beleuchtungen. Es wurden aber auch Themen der näheren und ferneren Zukunft angesprochen, wie die Planungen zur Umgestaltung des Rathausplatzes sowie zur Gestaltung des städtischen Katastrophenschutzes und des Flugfeldes.
Anschließend dankte Bürgermeister Marco Gmelch den CSU-Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr – insbesondere während des Neumarkter OB- und des Europa-Wahlkampfs.
Danach berichtete der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion Alois Scherer knapp über die Politik aus dem Landkreis Neumarkt, bevor die CSU-Kreisverbandsvorsitzende Susanne Hierl in ihrem Grußwort einige Eckpunkte ihrer Arbeit als Bundestagsabgeordnete in Berlin darstellte.
Als Dankeschön überreichten die verantwortlichen Vorsitzenden, Oliver Schlereth für Stadtnorden und die Mittelstandsunion, Christian Schimek für Stadtmitte, Harald Kirsch für Altenhof-Kohlenbrunnermühle, Michael Vogel für Holzheim, Heidi Frank und Hildegard Nauman für die Frauenunion den Mandatsträgern im Namen ihrer Ortsverbände ein kleines Präsent.
10.08.24
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren