SPD Neumarkt
Das SPD-Bürgerbüro
in der Ringstraße 5a in Neumarkt ist geöffnet :
Montag - Mittwoch - Freitag jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.
Dienstag und Donnerstag bleibt das Büro bis auf weiteres geschlossen.
Das Büro ist erreichbar unter Telefon 09181/500 990, Fax 09181/29 88 00
SPD-Chef zu Gast

Der Oberpfälzer SPD-Chef Franz Schindler (rechts) und die
Kreisvorsitzende Carolin Braun (2.v.l.) werden zum Jubiläum in
Lupburg erwartet. Unser Archivbild entstand bei der Kreisdele-
giertenversammlung am Wochenende.
NEUMARKT. Der Oberpfälzer SPD-Chef Franz Schindler spricht bei der Zehn-Jahres-Feier der Lupburger SPD.
Die Lupburger Genossen feiern am Samstag ihre Gründung vor zehn Jahren. Zu
dieser Feierstunde werden der Vorsitzende der Oberpfalz-SPD Franz Schindler,
sowie die Neumarkter Kreisvorsitzende Carolin Braun erwartet.
Schindler ist seit 1990 Mitglied des Bayrischen Landtags. 1998 bis 2003 war
er Vorsitzender des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden. Seit 2003 ist
er Vorsitzender des Ausschusses für Verfassungs-, Rechts- und
Parlamentsfragen. Seit 2000 ist Schindler Vorsitzender der Oberpfälzer SPD.
06.03.07
Fahrt nach Auschwitz
NEUMARKT. Die Dietfurter Juso-AG schließt sich einer Bildungsfahrt der bayerischen Jusos nach Auschwitz und Krakau an.
"Vergessen? Verdrängen? Verleugnen? – Verarbeiten lernen." Das Thema der Fahrt soll nicht nur die KZ-Vergangenheit sondern auch die Gegenwart von Rechtsextremismus und Holocaust-Leugnung sein.
"So was gibt’s auch bei uns in Dietfurt: Während des NPD-Infostandes war da eine Frau, die Dietfurter Jugendlichen erklären wollte, dass die Schule alle belügt und Dachau nur nachgebaut sei," erklärt Juliane Braun, die diese Fahrt mit dem Juso-Landesverband Bayern organisiert.
Unterstützt vom bayerischen Seminar für Politik wird die viertägige Bildungsfahrt (6.6. bis 10.6.) günstig angeboten und richtet sich an alle Jugendlichen, unabhängig von Parteizugehörigkeit.
Link zum Thema:
Juso-AG Dietfurt05.03.07
100 Prozent Zustimmung

Der gesamte neue Kreisvorstand der SPD.

Ehrengast MdL Franz Schindler lobte die Arbeit der Neumarkter
Kreis-SPD
NEUMARKT. Die Kreis-SPD steht geschlossen hinter Carolin Braun. Mit 100 Prozent Ja-Stimmen wurde die amtierende Vorsitzende bei der Kreis-Delegiertenkonferenz der SPD in ihrem Amt bestätigt.
Ohne eine einzige Neinstimme und mit nur wenigen Enthaltungen wurde praktisch der gesamte Kreisvorstand wiedergewählt. Ergänzt wird das Gremium künftig durch André Radszun als IT- und Bildungsbeauftragtem und durch Alfred Kett als Vertreter der Generation 60 plus. Der Wahlleiter, stellvertretender Unterbezirks-Vorsitzender Christian Beyer aus Amberg, konnte deshalb auch seine Aufgabe zügig durchführen.
Dies beeindruckte auch den Bezirksvorsitzenden MdL Franz Schindler, der in seiner Rede vor allem das unermüdliche Engagement der Genossen im Kreis gegen den Rechtsradikalismus lobte. Schindler: "Dieses konsequente Eintreten für die Demokratie und gegen ihre Feinde ist leider bitter nötig und ich wünschte, auch andere würden endlich begreifen, dass es allerhöchste Zeit ist, diesem Spuk ein Ende zu machen".
Die wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Schierl und Dirk Lippmann gaben die programmatische Richtung vor. Lippmann: "Die Familien- und Bildungspolitik bleiben die zentralen Themen". Die CSU-Regierung dürfe nicht den Familien und Schulen den Geldhahn zudrehen und dann im Wahlkampf "über die Dörfer ziehen und das eingesparte Geld für Wahlgeschenke verprassen". Das könne sich "nicht einmal" Bayern leisten.
Schierl, selbst Mutter von drei Kindern, mahnte eine ideologiefreie Vorgehensweise bei den Kinderkrippen an: Viele Mütter würden vielleicht gern länger bei ihren Kindern bleiben, aber sie könnten es sich wirtschaftlich nicht leisten. Wenn sie keine Unterstützung in Form von Krippenplätzen bekommen, dann könnten sie sich keine Kinder leisten. Barbara Schierl: "Ja zur Familie in Zeiten von Fachkräftemangel und sinkenden Einkommen heißt ja zum überfälligen Ausbau des Angebots von Krippenplätzen ohne wenn und aber!"
Die alte und neue Vorsitzende Carolin Braun wünscht sich, dass die Kreis-SPD auch weiterhin als "Vorkämpfer für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Freiheit" Flagge zeige. Braun: "Durch die große Koalition im Bund müssen wir auch hier vor Ort so manche Kröte schlucken, denn man lastet uns vieles an, was uns die Union im Bund einbrockt". Aber die Möglichkeiten vor Ort nutze man dafür um so entschlossener: "Für die Menschen im Landkreis, für die Familien, für Fairness in der Bildung, gegen Büchergeld und Studiengebühren, gegen die Arroganz der CSU und nicht zuletzt kompromisslos gegen rechts!"
Die gesamten Wahlergebnisse
Vorsitzende: Carolin Braun (Dietfurt), Stellvertreter: Barbara Schierl (Berching), Dirk Lippmann (Pyrbaum) und Lothar Braun (Neumarkt), Kassier: Robert Zeller (Berching). IT- und Bildungsbeauftragter: André Radszun (Seubersdorf), Orgaleiter: Gerd Lindl (Dietfurt), AfA-Beauftragter: Michael Meyer (Pilsach), Juso-Vertreterin: Claudia Weßling (Neumarkt), Pressebeauftragter: Ludwig Hahn (Seubersdorf). Beisitzer: Dieter Girullis(Hohenfels), Helmut Gatzhammer (Lupburg), Klaus Franz (Freystadt), Josef Schleirf( Seubersdorf), Heinrich Weßling und Lothar Heßlinger, (Neumarkt), Anton Preißl (Lauterhofen), Josef Schmausser (Parsberg), Franz Rödl (Darshofen), Corinna Urbanski (Sengenthal), Andreas Gabler und Lydia Losehand (Breitenbrunn), Andrea Heiselbetz (Mühlhausen), Josef Mayer (Berching), Margot Bengl( Berg). Revisoren wurden Robert Wolrab und Franz Holzner.
03.03.07
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus
neumarktonline auch im
NEUMARKTER FORUM diskutieren