Sternwarte Neumarkt

Die Jugend übernimmt


Die Jugendgruppe mit den frisch gewählten Jugendleitern vor der Sternwarte
Foto: Gerald Reiser
NEUMARKT. Auf der Neumarkter Sternwarte übernimmt die Jugendgruppe die Kontrolle - jedenfalls beim ersten Jugendtag am nächsten Samstag.

Die jungen Leute begrüßen die Besucher, führen sie durch die Anlage und übernehmen auch die astronomische Beobachtung. Die Einnahmen des Jugendtages gehen direkt in die Jugendkasse.

Die erst im Juli gegründete Jugendgruppe will jetzt den Plan gleich umsetzen, jedes Jahr einen speziell auf die Jugend ausgerichteten Jugendtag zu veranstalten.


Beim Jugendtag sollen die Jugendlichen die astronomische Beobachtung und Führung übernehmen, inklusive der Führung durch das Gebäude und Erklärung der Teleskopen und optischen Geräten. Die erwachsenen Sternwarten-Mitglieder sollen sich soweit wie möglich zurückhalten. Wie Jugendleiter Benedikt Schnuchel sagte, werden die Einnahmen des Jugendtages direkt in die Jugendkasse fließen.

Beginn ist am Samstag um 16 Uhr. Es sind Sonnenbeobachtungen und Beobachtungen der Planeten Venus, Mars und Saturn am Tag- und Nachthimmel, des aufgehenden Mondes (Mondaufgang: 15.29 Uhr, Monduntergang: 0.43 Uhr am Folgetag) geplant. Bei Sonnenuntergang werden die Teleskope auf die Nachtbeobachtung umgerüstet.
06.09.16

Doppelsternen auf der Spur

NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Dr. Klaus Höxer auf der Sternwarte Neumarkt an seinen Vortrag über die Doppelsterne anknüpfen.

Der Referent spürt in seinem populärwissenschaftlichen Vortrag der Frage nach, was Doppelsterne eigentlich sind, welche unterschiedlichen Typen es gibt, welche Beobachtungsmethoden eingesetzt werden, um Doppelsterne zu finden, und schließlich, was bei der eigenen Beobachtung mit den Geräten eines Amateurs zu beachten ist.


Es wird dabei im Speziellen um die Rolle von den weißen Zwergen und schwarzen Löcher, um „Raser“ in unserer Galaxis und einige sehr seltsame, „wundersame“ Doppelsternsysteme gehen, die den Astronomen immer noch Rätsel aufgeben.

Novae und Supernovae werden ebenfalls zur Sprache kommen. Zum Schluss wird noch ein kurzer geschichtlicher Rückblick gegeben.

Bei gutem Wetter kann die Milchstraße mit den bloßen Augen beobachtet werden. Es werden die schönsten Nebel und Galaxien mit den Teleskopen angefahren. Die Planeten Mars und Saturn sind ebenfalls ein lohnendes Objekt. Im Ringsystem des Saturns ist die Cassinische Teilung erkennbar.
01.09.16

"Iridium-Flare" zu sehen


An der Sternwarte trifft man sich wieder zu einer Fackelwanderung
Foto: Peter Frank
NEUMARKT. Nahe der Neumarkter Sternwarte findet am Freitag ab 21.30 Uhr eine Fackelwanderung mit Sternbildführung für Kinder ab etwa zehn Jahren und Erwachsene statt.

am 26. August ab 21:30 Uhr mit Benedikt Schnuchel, Bayerische Volkssternwarte Neumarkt i. d. OPf. e.V. Man trifft sich auf dem Parkplatz der Sternwarte Neumarkt, wo die Fackeln verteilt werden. Danach führt Benedikt Schnuchel vond er Vorstandschaft der Sternwarte auf das Plateau des Höhenbergs, wo man die "Lichtverschmutzung" über Neumarkt und Umgebung erkennen kann.


Man wird die Sommer-Sternbilder, Planeten und Satelliten erkennen können und um 23 Uhr kann man sogar einen Iridium-Flare der Stufe -6,7 verfolgen.

Nach der Fackelwanderung besteht die Möglichkeit, die Teleskope auf der Sternwarte zu nutzen, um dort noch weitere Details zu sehen. Die Planeten Mars und Saturn sind derzeit sehr gut zu beobachten.

Anmeldung ist bis Donnerstag an schnuchel.vorstand@sternwarte-neumarkt.de erforderlich. Der Unkostenbeitrag einschließlich Fackeln beträgt 5 Euro und 3,50 Euro für Kinder; Ferienpässe gelten nicht.

Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus und wird durch den Dokumentarfilm „Home“ ersetzt.
22.08.16

Menschliches Planetenmodell

NEUMARKT. Am Freitagabend um 20 Uhr wird Gerald Reiser im Rahmen des Kinderprogramms der Neumarkter Fritz-Weithas Sternwarte auf das Sonnensystem mit den Planeten näher eingehen.

Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, dem Planetensystem "durch szenische Darstellung auf der anliegenden Wiese selbst Leben einzuhauchen", heißt es in der Einladung. Dort werden die Verhältnisse der Planetenabstände von der Sonne und zueinander wie auch die Bewegungsgeschwindigkeiten um die Sonne durch Kinder dargestellt.


Auch "Raumschiffpiloten" sollen durch das System fliegen. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit der Sternen- und Planetenbeobachtung und dessen Erklärung.
10.08.16


Anfang ... 26 - 27 - 28 - 29 - [30] - 31 - 32 - 33 - 34 ... Ende

Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren
Telefon Redaktion


Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
Berg im Internet - die Lokalausgabe der Internet-Tageszeitung neumarktonline. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Berg im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang